Kooperation mit außerschulischen Partnern

Große Hilfe für kleine Helden

Wir sind Patenschule des Vereins „Große Hilfe für kleine Helden“. Dies bedeutet, dass wir verschiedene schulische Veranstaltungen, wie Schulfeste oder Eltern-Café dazu nutzen, um auf die Arbeit dieses Vereines aufmerksam zu machen und für die vielfältigen Aufgaben dieses Vereines zu sensibilisieren.

Natürlich unterstützen wir als Patenschule diesen wichtigen Verein auch finanziell, indem Teile des Erlöses aus dem Verkaufsstand beim Weihnachtsmarkt bzw. des Schulfestes gespendet werden. Sponsorenläufe, die gelegentlich veranstaltet werden, kommen vollumfänglich dieser Hilfsorganisation zugute.

»Große Hilfe für kleine Helden

Gewaltpräventionstraining

Seit mehreren Jahren findet in der Lindenschule im Frühjahr ein Gewaltpräventionstraining statt. Dieses Training wird von Antigewalttrainern, die von der Polizei Heilbronn ausgebildet wurden, in Zusammenarbeit mit einem Kommissar des Kinder- und Jugenddezernats der Heilbronner Polizei, sowie der örtlichen Schulsozialarbeit durchgeführt.

Dabei werden sowohl Aktionen in jeder Klasse, als auch ein Elternabend angeboten. In diesem Zusammenhang ist ausdrücklich zu betonen, dass es sich bei der Lindenschule um keine Brennpunktschule handelt, sondern, wie der Name schon sagt, der präventive Ansatz Grundlage dieses Angebotes ist.
Die Kosten für das Gewaltpräventionstraining trägt der Förderverein.

Musikschule Neuenstadt

Durch die Kooperation mit der örtlichen Musikschule ist es den Kindern, die ein Instrument erlernen möchten meist möglich, ihren Instrumentalunterricht in den Räumen der Lindenschule, im Anschluss an ihren Schulunterricht bzw. in der Mittagspause zu besuchen.

Die Kinder, die bereits erste Fortschritte auf ihrem Instrument gemacht haben, können zusätzlich die Bläserklasse, die ebenfalls im Schulgebäude angeboten wird, besuchen.

Jährlich stellen die Lehrkräfte der Musikschule in allen 1. und 2. Klassen Instrumente vor und eröffnen den Kindern bzw. deren Eltern so die Möglichkeit, sich über diesen Weg für den Instrumentalunterricht anzumelden.

»Musikschule Neuenstadt