Zusammen an Bord mit dem Sams, den Olchis und dem Grüffelo – Einschulung an der Lindenschule

Wenn man es genau nimmt, dann begann der große Tag für die neuen Erstklässler bereits am Abend zuvor. Gemeinsam mit Mama, Papa und Geschwistern fanden sie sich, je nach zukünftiger Klasse, zu einem Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche ein. Pfarrer Dietrich und Gemeindereferentin Claudia Wahl nahmen die Kinder auf eine Schiffsreise mit.

Gemeinsam ließen sie die liebevoll gefalteten Papierschiffchen auf den Wellen schaukeln und dem Sturm trotzen. Die Kinder erfuhren, dass so ein Schultag durchaus mit einer Bootsfahrt verglichen werden kann. Da gibt es einen Kapitän (das entspricht dem Rektor), Mannschaftsanführer (das sind die Lehrer) und natürlich die Mannschaft selbst (die Schulkinder). In diesem Jahr fahren auch noch besondere kleine Gäste mit (die Klassenkuscheltiere).

Jeden Morgen begeben sich die Kinder nun auf eine Bootsfahrt. Sie gehen an Bord, fahren hinaus, und wenn der Unterricht beendet ist, warten Mama und Papa bereits am Ufer. Und auch, dass Gott mit ihnen jeden Tag gehen wird, bekamen die Erstklässler zugesprochen. Ein kleines Armband erinnert sie nun jeden Tag daran.

Besonders viel Freude hatten die Kinder und Eltern auch an den Liedern, die vom Bezirkskantor David Dehn und Lehrern der Lindenschule mit den unterschiedlichsten Instrumenten begleitet wurden.