Ein Mann viele Gesichter - Leseabschlussfest des Lindi-Leseprojektes in den dritten Klassen

Am Montag, 27. Juni 2022 war es wieder einmal soweit. Das Lindi-Lesefest und damit der Abschluss des Leseprojektes für die dritten Klassen stand an. Nach der Begrüßung der beteiligten Klassen und Lehrkräfte durch die Lesepatinnen Frau Morath, Frau Monaci, Frau Ruppel, sowie dem Lesepaten und gleichzeitig Vorsitzenden des Fördervereins Herr Haack, bedankte sich der Schulleiter Herr Massa bei den Ehrenamtlichen für ihren tollen und unermüdlichen Einsatz und betonte welch große Bedeutung dieses Projekt für die Lesemotivation der Kinder hat.
Im Anschluss folgte der lang ersehnte Auftritt des Schauspielers Michael Hain. Gründer des gleichnamigen Lesetheaters. Herr Hain erweckt Kinderbücher durch Vorlesen und ganz viel szenische Darstellung zum Leben. Mit intensivem Schauspiel und durch Einbeziehung der Kinder in sein Spiel erleben unsere Drittklässler alljährlich eine ganz besondere Vorstellung. Für dieses Jahr wurde allerdings mit einer Tradition gebrochen.

Nachdem Herr Hain in der Vergangenheit immer das Programm Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke aufführte, entschieden sich die Organisatoren des Lesefestes in diesem Jahr für „Theo trifft den Ton“, ein von Herrn Hain selbst geschriebenes Buch. Bei dieser Aufführung schlüpft der Schauspieler in 7(!) unterschiedliche Rollen. Auch dieses kurzweilige Stück begeisterte die Kinder der Lindenschule wieder von der ersten Minute an und so wurde Herr Hain mehrmals mit einem tosenden Applaus belohnt.
Nach dieser Aufführung warteten die Kinder gespannt auf die Mitteilung der Ergebnisse des Leseprojektes: Seit knapp zehn Jahren werden die Drittklässlerinnen und Drittklässler der Lindenschule in ganz besonderer Weise zum Lesen motiviert. Einmal monatlich kommen ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten mit einem Koffer voller aktueller Kinder- und Jugendbücher in die Klassen.

Dann werden den Schülerinnen und Schülern einzelne Bücher vorgestellt und dadurch die Neugierde auf diese Bücher geweckt. Jedes Kind leiht sich bis zum nächsten Lindi-Termin ein Buch aus. Mit der Rückgabe beim nächsten Termin bekommen die Kinder einen zu ihrem jeweiligen Buch passenden Quizbogen. Durch das richtige Ausfüllen der Quizbögen können die Kinder Punkte sammeln. Beim Lesefest werden die drei Punktbesten jeder Klasse mit einem Buchgeschenk belohnt. Außerdem gibt es in jeder Klasse einen „glücklichen“ Leser, der oder die durch Losentscheid bestimmt wird. Eine besondere Ehre ist es für die Kinder, dass der Bürgermeister der Stadt Neuenstadt dieses Lesefest besucht und die Buchpreise überreicht. So hat es sich auch Herr Konrad nicht nehmen lassen, diese „Schirmherrschaft“ fortzusetzen. Bei der Siegerehrung berichtete er von seiner eigenen Begeisterung für das Lesen und dass er als Vater von zwei Söhnen zahlreiche Berührungspunkte zur Kinder- und Jugendliteratur habe.

Zuletzt gingen die Kinder durch die Ausstellung der Kinderzeichnungen zum Lindiprojekt, die das Jahr über entstanden sind. Danach ging es zurück in die Klassenzimmer, wo das gerade Erlebte immer wieder Thema war. Jetzt freut sich die Schulgemeinschaft auf das Lindi-Projekt im Schuljahr 2022 / 2023.