Ausflug zum Puppentheater

Am Dienstag sind wir Drittklässler der Lindenschule zum Puppentheater nach Bürg gelaufen. In dem Stück ging es um den Jungen Tim und seine Erlebnisse mit einem bösen älteren Jungen. Dieser entwendete Tims selbstgebastelten Papierflieger, eine Hausaufgabe von seiner Lehrerin Frau Grundbrecher, um darauf herumzutrampeln. So ein Schuft! Dann sagte er auch noch zu Tim: „Und wenn du irgendjemand sagst dass ich das war dann kannst du was erleben!“. Zum Glück kam Frau Grundbrecher und dann lief der Ältere davon. Tim sagte: „ Alles Gute zum Geburtstag Frau Grundbrecher!“ , denn sie hatte an dem Tag Geburtstag. Doch die Lehrerin antwortete: „Danke Tim, aber das entschuldigt nicht dein Zuspätkommen und was ist mit deiner Hausaufgabe passiert! Wo ist der Papierflieger?“. Tim traute sich nicht ihr die Wahrheit zu sagen aus Angst und erfand eine Ausrede. Als Strafe für seine nicht gemachte Hausaufgabe musste er zum Nachsitzen! Der arme Tim.

Während er zum Nachsitzen ging tauchte der böse ältere Junge wieder auf, nennen wir ihn Bösewicht. Der Bösewicht schmiss Steine an die Wand aber anstatt die Fenster der Schule zu treffen warf er ein zufällig vorbeifliegendes Ufo ab. „Hihi schnell weg“, sagte der Bösewicht und lief wieder davon. Er merkte gar nicht dass er das Ufo von Herr Quarks abgeworfen hatte, einem netten Außerirdischen. Dieser fragte hilflos uns Kinder im Publikum um Hilfe, was er nun machen sollte. Wir rieten ihm die Polizei zu rufen. Das dauerte etwas, denn er brauchte viel Hilfe dabei. Aber dann kam die Polizei und zwar der Polizist Herr Fritz mit Spitznamen PomFritz wie pommes frites vorbei. Er klärte die Sache und rief einen Krankenwagen für Herrn Quarks und einen Reparaturmeister welcher das Ufo von Herrn Quarks repariert hatte. Nachdem wieder alle Systeme funktionierten machte er eine Spritztour damit. Nach dem Nachsitzen wollte Tim sich etwas Süßes für 2€ kaufen. Doch dann kam der Junge von vorhin und endwendete ihm auch noch das Geld. Außerdem schlug er Tim und sagte zu ihm: „Du bringst mir jetzt jeden Tag 2€ klar und wehe du sagst das jemandem!“ Daraufhin war Tim sehr verzweifelt. Was sollte er nur tun? Am nächsten Tag kam die Mama von Tim bei der Schule vorbei und erklärte Frau Grundbrecher, dass Tim krank im Bett liegt und schlimme Bauchschmerzen hat. Beide überlegten was da wohl los war? Dann kam die Frage ans Publikum und wir konnten sagen was Tim sich nicht traute zu sagen: es war der Bösewicht! Daraufhin rief Frau Grundbrecher die Polizei und Herr Fritz trat wieder auf die Bühne. Auch Herr Quarks kam dazu.
Dieser wollte sich für die tolle Hilfe gestern bedanken und fragte freundlich, ob er noch irgendwie helfen darf? Herr Fritz meinte, klar bei dem Bösewicht der Tim auflauert kannst du uns helfen. Herr Quarks meinte: „Natürlich! Ich bin gleich wieder da.“ Er holte einen außerirdischen ganz besonderen starken Kleber der nur bei Bösewichten klebte. Diesen verteilte er auf dem Schulweg. Herr Fritz und Herr Quarks versteckten sich und wir warteten alle auf den Bösewicht. Dieser kam auch mit bösen Absichten zu Schule doch dann klebte er am Boden fest! Da waren alle zufrieden außer dem Bösewicht und Herr Fritz sagte: „Jetzt haben wir dich, wie alt bist du denn und was willst du an dieser Schule?“. Sie verhörten ihn und erst als er alles verraten hatte durfte er aus dem Kleber heraus und Herr Fritz behielt ihn gut im Auge. Dieser Bösewicht würde so schnell niemand mehr ärgern, ein Glück für Tim. Herr Quarks packte alles zusammen, bedankte sich nochmals auch bei uns Kindern für die Hilfe.
Wir hatten gelernt, dass wenn man geärgert wird dann sollte man sich Hilfe holen. Denn Bösewichte ärgern sonst immer weiter und weiter. Und damit endete die spannende Geschichte von Tim, PomFritz und Herrn Quarks, Vorhang zu. Ende des Puppentheaters.

Luk - 3 B

Der Theatertag

Mal wieder ein toller Dienstag für unsere Klasse. Viele Kinder waren schon sehr aufgeregt, da unsere Lehrerin Geburtstag hatte und auch weil Valentinstag war, aber natürlich auch da wir heute ins Theater gingen. Nach zwei Stunden Unterricht ging es endlich los. Nach 30 Minuten hatten wir es endlich geschafft und sind am Theater angekommen. Wir wurden von der Polizei nett empfangen. Ein wenig später begann das Puppentheater. In dem Stück ging es um Sachen die einem im Leben auch passieren können. An manchen Stellen war es sehr lustig und wir mussten auch oft lachen. Das Stück hat mir und meiner Klasse sehr gut gefallen. Ich denke, wir haben alle etwas gelernt.

Emma – 3b