Viertklässler begeistern mit Musical bei Abschlussfeier

Ein stimmungsvolles Bühnenbild, fantasievolle Kostüme, eingängige Lieder mit Ohrwurmcharakter, mutige Schauspieler, Musiker, Solosänger, ein stimmgewaltiger Chor und unheimlich motivierte Viertklässler. Das sind die Zutaten der diesjährigen Abschlussfeier der vierten Klassen der Lindenschule. Traditionell werden die Viertklässler der Lindenschule am letzten Freitag vor den Sommerferien mit einer großen Abschlussfeier verabschiedet. Die Proben dafür beginnen im Frühjahr und fordern sowohl die beteiligten Schülerinnen und Schüler, als auch die verantwortlichen Lehrkräfte in besonderem Maße. In diesem Schuljahr entschieden sich die Verantwortlichen für die Inszenierung des Musicals „Kwela, Kwela.“ In diesem Stück geraten die Tiere Afrikas aufgrund der andauernden Hitze und der daraus resultierenden Wasserknappheit in große Not. In ihrer Verzweiflung befragen die Tiere unter dem Kommando ihrer Königin das alte Orakel, das von den Schauspielerinnen und Schauspielern in Form eines alten Stiefels auf die Bühne getragen wird. Das Orakel gibt den Tieren mehrmals zunächst undurchsichtige Tipps zur Rettung, denen die Bewohner Afrikas zunächst immer skeptisch begegnen, die aber ohne Ausnahme zum Ziel führen. Wie es sich für ein Kindermusical gehört, nimmt die ganze Handlung nach vielen Abenteuern ein gutes Ende.

Die Tiere verfügen dauerhaft über Wasser und vorübergehend zerstrittene Tiere schließen Freundschaft. Zuletzt verlobt sich Jake das Zebra mit Priscilla der Zebradame mit den „schärfsten Streifen Afrikas“, die er das ganze Stück über anschmachtete und lange vergeblich auf sich aufmerksam machen wollte. Ebenso traditionell sind am Vormittag der Abschlussfeier alle Klassen der Lindenschule, sowie alle Lehrkräfte zur Generalprobe eingeladen. Begeisterten die vierten Klassen die anwesende Schülerschaft mit ihrer Darbietung am Morgen, so übertrafen sich die Darsteller am späten Nachmittag, als die Familien eingeladen waren nochmals selbst. Schön, dass die Klassenlehrerinnen Frau Jung, Frau Kraft und Frau Zimmermann und die scheidenden Grundschülerinnen und Grundschüler für ihre Mühen mit zwei mehr als gelungenen Vorstellungen und entsprechendem Applaus belohnt wurden.

In seiner Ansprache würdigte der Schulleiter Herr Massa unter anderem die offene, begeisterungsfähige und freundliche Art dieses Jahrgangs und brachte seine Hoffnung, dass die Schülerinnen und Schüler sich dieses Interesse an ihren Mitmenschen bewahren und für sich die Werte der Hilfsbereitschaft und der Höflichkeit weiter pflegen zum Ausdruck. Stellvertretend für die Unterstützung aller Eltern bei verschiedensten schulischen Aktivitäten überreichte er den aktuellen Elternvertretern der vierten Klassen einen Eisgutschein als kleines Dankeschön. Herrn Volpe bekam das „Dankes-Eis“ für seine mehrjährige Unterstützung des Schwimmunterrichts als Lehrbeauftragter. Nachdem jedes Kind namentlich auf die Bühne gerufen wurde, wurden die Abschlusszeugnisse der Grundschule übergeben. Außerdem bekam jeder ein persönliches Buchgeschenk von der Schule.

Als sich danach die drei vierten Klassen mit dem gemeinsamen Lied „Alte Schule, altes Haus“ von der Lindenschule verabschiedeten und den offiziellen Teil der Abschlussfeier beendeten, machte sich bei einigen aus dem Publikum das eine oder andere Tränchen der Rührung auf die Reise. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein auf dem Schulhof mit einem köstlichen Buffet der Elternschaft kamen die Anwesenden immer wieder auf die herausragenden Leistungen aller Kinder zu sprechen und tauschten sich über die zurückliegende Grundschulzeit aus.
Liebe Viertklässler wir sind stolz auf euch und das nicht nur wegen diesem beeindruckenden Abend. Ihr werdet der Lindenschule fehlen. Daher hoffen die Lehrkräfte, dass ihr gelegentlich in eurer „alten Schule“ vorbeischaut.