Ein Ausflug ins Rittermuseum

Lerngang ins Stadtmuseum Neckarsulm
Am 7. Dezember fuhr die Klasse 4a mit dem Bus ins Rittermuseum nach Neckarsulm. Als wir ankamen hat Frau Eichhorn uns schon erwartet. Als erstes haben wir auf einem Bild angeschaut, was eine Ritterburg alles braucht. Danach durften sich ein paar Kinder als Schmied, König, Ritter, Priester, Bauer und Bäuerin verkleiden. Das war sehr lustig. Als nächstes stärkten wir uns mit unserem Vesper und gingen kurz an die frische Luft. Danach wurde ein Kind ausgesucht und mit Stoff-Obst und Gemüse abgeworfen. Nun teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging zum Toilettenturm, da durfte man von oben Stücke aus Wolle herunterwerfen. Die andere Gruppe hat ein Ritterturnier gemacht, wo sie gleich damit angefangen haben so zu tun, als würden sie auf einem Pferd reiten und mit ihrem Schwert einen Ring aufspießen. Danach hat die zweite Gruppe auch noch ein paar andere Disziplinen gemacht. Gleichdarauf tauschten die beiden Gruppen. Dann verkleideten sich alle. Die Jungs haben sic hals Ritter verkleidet und die Mädchen haben sich als Burgfräulein verkleidet. Nun hat Frau Eichhorn uns noch ein paar wichtige Dinge erklärt. Zum Schluss liefen wir noch auf einen Spielplatz. Danach fuhren wir wieder mit dem Bus zurück. Das war ein tolles Erlebnis.
⇒ von Jette - 4a