Rallye im Zweiradmuseum

Lerngang über die Geschichte des Fahrrads
Am Dienstag war die Klasse 4a im Zweiradmuseum in Neckarsulm. Als erstes hat uns eine Frau die Geschichte des Fahrrads erzählt und uns die Fahrräder gezeigt: Laufrad (1817), Velociped (1861), Hochrad (1870)... Anschließend machten wir eine Rallye mit vielen Fragen. Wir durften durch das ganze Haus laufen. In dem Museum haben früher einmal Ritter gewohnt.
Auf jeden Fall gab es Fahrräder, Motorräder und Autos aller Art. Es gab sogar ein Motorrad mit ganz vielen Aufklebern und einem Beiwagen. Damit sind zwei Leute durch die ganze Welt gereist. Losgefahren sind sie in Nürnberg und das Ende der Reise war in New York. Es war sehr spannend.
Wir durften auch auf ein Hochrad steigen. Wow, war das hoch. Beim Hochrad ist das Vorderrad fast so groß wie ein Kind aus der vierten Klasse. Das Hinterrad war allerdings sehr klein. Es war nur zur Stütze da. Der Sattel sitzt beim Hochrad auf dem riesigen Vorderrad. Dann haben wir noch Fotos auf Motorrädern gemacht, auf denen wir sitzen durften. Am Schluss haben wir sogar noch eines von Herrn Widmann gemacht. Das war ein toller Tag!
⇒ von Emma - 4a